Veneers - Zahnarzt Dufek

Veneers

Was sind Veneers?
Veneers sind hauchdünne, fast durchsichtige Schalen, die fest auf den Zahn aufgeklebt werden. Veneers sind langlebig, farbbeständig und sehen sehr natürlich aus. Sie korrigieren farbliche Abweichungen sowie Zahnfehlstellungen, abgebrochene Zähne oder Fehlformungen. So kann ein weisses und strahlendes Lächeln einfach, ästhetisch und besonders scho­nend für die natürliche Zahnsubstanz erzielt werden.

Was sind die Vor- und Nachteile von Veneers?
Vorteile:

• Erzielen ein einheitliches, weißes & strahlendes Lächeln
  • Natürlich aussehende Zähne
  • Korrektur schiefer Zähne oder Zahnfehlstellungen
  • Verbesserung der Zahngröße oder -form
  • Aufhellen von Verfärbungen oder dunkler Zähne
  • Schließen unerwünschter oder ungleichmäßiger Zahnlücken
  • Restauration abgenutzter oder abgesplitterter Zähne
  • Auffrischen alter Kronen oder Brücken

Nachteile:

• Der Prozess ist irreversibel
  • Keramik lässt sich mit Bleaching nicht aufhellen. Planen Sie darum eine Zahnaufhellung vor der Veneerbehandlung, um nach der Platzierung der Veneers ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten

Was sind Vorraussetzungen für Veneers?
Eine Veneer-Behandlung ist bei jedem Patienten mit gesunden Zähnen und einem normalen Biss möglich. Bei Patienten mit Hohlräumen, Zahnfleischerkrankungen oder einem Fehlbiss müssen diese Probleme vorab behandelt werden. Ein Fehlbiss ist in der Regel der einzige Grund für das Absplittern oder Abbrechen von Veneers. Als Symptome vom Fehlbiss können abgenutzte oder abgesplitterte Zähne, nächtliches Knirschen der Zähne, beschädigter Zahnersatz, Gesichtsschmerzen und möglicherweise Kopf- und Nackenschmerzen aufgezählt werden.

Kann jeder Zahn mit einem Veneer behandelt werden?
Veneers eignen sich primär nur für Frontzähne im sichtbaren Bereich, also Schneide- und Eckzähne. Der Zahn sollte stabil genug und nicht durch großflächige Füllungen oder Defekte geschwächt sein. Bei Zähnen mit grossen Defekten ist eine Zahnkrone die bessere Wahl.