Prophylaxe - Zahnarzt Dufek

Prophylaxe - gesunde Zähne ein Leben lang

Was ist Prophylaxe?
Die Prophylaxe als vorbeugende Pflege und professionelle Reinigung der Zähne beugt Erkrankungen vor und ergänzt Ihre persönliche Mundhygiene zu Hause. Die regelmäßig durchgeführte Prophylaxe bildet einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Zahngesundheit.  Prophylaxe ist eines unserer obersten Ziele, da wir eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Patienten anstreben.

Was beinhaltet Prophylaxe?

• Mundhygiene-Informationen und -Instruktionen
  • Regelmäßige Kontrollen
  • Karies-Risiko-Diagnostik
  • Zahnfleischentzündungen-Risiko-Diagnostik

Warum Prophylaxe beim Zahnarzt?
Prophylaxe erspart Ihnen langfristig, Zeit, Schmerzen und Geld! Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass mit Prophylaxe die eigenen Zähne langfristig erhalten werden können. Eine Prophylaxe ersetzt natürlich nicht das tägliche Zähneputzen oder die regelmäßige Benutzung von Zahnseide, aber sie ist eine wichtige Ergänzung für die eigene Mundhygiene. So entfernt die professionelle Zahnreinigung gesundheitsgefährdende Bakterien auch dort, wo man selber nicht hinkommt, so zum Beispiel unter dem Zahnfleisch.  Dies wiederum vermeidet, dass die Bakterien den Kieferknochen angreifen, was Zahnausfall zur Folge hat.

Wie oft sollte ich zur Prophylaxe gehen?
Wie oft man eine professionelle Zahnreinigung vornehmen lassen sollte, ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Als Minimalziel gilt: mindestens 1x jährlich. Einen großen Einfluss hat die regelmäßige persönliche Zahnpflege zu Hause. Somit haben Sie es letztendlich selbst in der Hand, Ihre Zähne und ihr Zahnfleisch gesund zu halten. Und wir helfen Ihnen dabei!

Unsere Prophylaxe Tipps für Sie

• Ihre Zahnbürste sollte einen kurzen Kopf und endgerundete Borsten haben
  • Wechseln Sie Ihre Bürste alle zwei bis drei Monate
  • Achten Sie beim Kauf der Zahnpasta auf einen hohen Fluoridgehalt
  • Zahnseide /oder Zahnzwischenraumbürsten helfen bei der Reinigung schwer erreichbarer Stellen
  • Vermeiden Sie zuckerhaltige Speisen und Getränke (Softdrinks)
  • Kauen Sie nach dem Essen zuckerfreien Kaugummi
  • Fissuren versiegeln und Zahnschmelz mit Fluoriden härten
  • Kommen Sie mindestens 1 x im Jahr zur Kontrolle

• Dentalhygiene

Zaubert jedem ein strahlendes Lächeln ins Gesicht!

Lillian Merki Dufek