Wurzelbehandlung - Zahnarzt Dufek

wurzelbehandlung

Endodontie - Wurzelbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung ist eine gute Möglichkeit, tief entzündete Zähne zu erhalten. Wenn sich das Zahnmark, das Gewebe im Inneren des Zahnes, entzündet hat, bleibt nur die Wahl zwischen einer Zahnentfernung und der Wurzelkanalbehandlung. Dabei kommt es auf Fingerspitzengefühl und moderne Technik an, denn die verästelten Wurzelkanäle sind haarfein.

Wann brauche ich eine Wurzelbehandlung?
Eine Wurzelkanalbehandlung ist nötig, wenn die Pulpa entzündet oder abgestorben ist (siehe Abbildung). Eine Entzündung kann eine Vielzahl von Gründen haben:

• Karies
  • thermische oder chemische Reize
  • einen Riss oder
  • eine Unfallverletzung

Wenn die Entzündung der Pulpa nicht behandelt wird, kann das sowohl zu Schmerzen als auch zu einer Schädigung des Knochens führen.

Wie kann die Wurzelkanalbehandlung den Zahn erhalten?
Bei der Wurzelbehandlung wird die entzündete oder abgestorbene Pulpa zuerst entfernt. Dann werden sorgfältig die Hohlräume im Zahninneren bis zur Wurzelspitze gesäubert. Anschließend werden die Hohlräume ausgeformt, um sie zu füllen und zu versiegeln. Die Füllung des Wurzelkanalsystems kann in einem separaten Behandlungstermin erfolgen.

Werde ich Schmerzen während oder nach der Wurzelkanalbehandlung haben?
Die Wurzelbehandlung bringt eine wesentliche Erleichterung der Schmerzen mit sich, die durch eine infektiöse oder entzündete Pulpa verursacht wurden. Die meisten behandelten Patienten berichten, dass sie während der Behandlung kaum etwas gespürt haben. In den ersten Tagen nach der Behandlung kann Ihr Zahn allerdings empfindlich reagieren.
Auch nach Abschluss der Behandlung kann der Zahn sich noch ein wenig anders anfühlen als Ihre übrigen Zähne. Dieses Gefühl verschwindet jedoch normalerweise nach ein paar Tagen.

Haben Sie noch Fragen? Wir beraten Sie gerne persönlich!
Kontaktieren Sie uns Mo-Fr 8-20 Uhr unter 044 865 46 53.